Pelinka mit Hirn

Mireille Ngosso im Gespräch

June 10, 2022 W24 Season 2 Episode 3
Pelinka mit Hirn
Mireille Ngosso im Gespräch
Show Notes

Als Kind musste Ngosso aus der DR Kongo nach Österreich flüchten, ging hier zur Schule und in die Politik. Sie war die erste afro-österreichische SPÖ-Vize-Bezirkschefin in Wien, jetzt ist die „Rote mit Drive“ nicht nur als Mitglied des Wiener Gemeinderats tätig, sondern auch als Ärztin auf einer Covid-Station im Einsatz. „Ich könnte nie Politikerin sein, wenn ich nicht auch Aktivistin bin. Aus diesem Aktivismus hole ich mir die Kraft, da höre ich, was den Menschen wichtig ist. Und das kann ich dann in die Politik tragen.“ In Pelinka mit Hirn spricht Ngosso über die Arbeit als Covid-Ärztin, wie viel Rassismus es in Österreich gibt, was sie diesem entgegensetzen will und warum die Politik sich endlich ändern muss.