Pelinka mit Hirn

Petra Ramsauer im Gespräch

May 30, 2022 W24 Season 2 Episode 8
Pelinka mit Hirn
Petra Ramsauer im Gespräch
Show Notes

Petra Ramsauer, geboren 1969 in Vöcklabruck, Studium Politikwissenschaften an der Uni Wien, 1991 bis 1993 Reporterin für Ö3 und Radio Wien, dann bis 1997 als Redakteurin beim Kurier mit Schwerpunkt Umwelt. Schwere Krebserkrankung. Einige Wochen in Todesangst „Ich habe dann das Gefühl gehabt, meinem Leben etwas schuldig zu sein, weil es nicht selbstverständlich war, dass ich noch lebe. Das empfinde ich bis heute so.“ Ausbildung zur Krisenreporterin in Paris, Internationale Reporterin bei NEWS 1999-2009, danach selbstständig. Bei Pelinka mit Hirn spricht sie über ihre besonders prägenden Einsätze (etwa in Irak, in Afghanistan oder beim Tsunami), über ihr Rollenverständnis als mitfühlende Kriegsreporterin, wie sie…